Als Motor der Produktplanung fungieren in erster Linie die Funktionalität und Kosteneffizienz des Produkts, was natürlich logisch ist. Dennoch sollten auch logistische Aspekte bereits in jener Phase berücksichtigt werden, wenn das Produkt erst auf dem Konstruktionstisch liegt.
Daher ermutigen wir unsere Kunden dazu, uns bereits beim Erstellen des Produktkonzepts einzubeziehen. Wir können unseren Kunden helfen zu sehen, was in der Serienproduktion möglich ist und was logistisch effizient und wirtschaftlich ist.
Die Logistik sollte umfassend verstanden werden. Zu ihr zählen nicht nur den Transport der Produkte, sondern auch die Packungen der Produkte sowie die Verpackung und Handhabung des Produkts selbst.
Transportieren wir so wenig Luft wie möglich
Aus Sicht der Verpackung gilt es im Zuge der Produktplanung zu schauen, wie das Endprodukt möglichst kompakt und damit kosteneffizient verpackt werden kann. Darüber hinaus muss die visuelle Qualität vieler Teile, wie z.B. der Oberflächenteile von Traktoren, erstklassig sein. Auch in diesen Fällen wird die Rolle der Packungen und des Verpackens betont.
Manchmal lohnt es sich, ein komplexeres Produkt so zu konzipieren und umzusetzen, dass es entgegen dem ursprünglichen Plan aus zwei Teilen statt aus nur einem hergestellt und der Zusammenbau erst näher am Bestimmungsort durchgeführt wird. So werden die Verpackung und die Logistikkosten optimiert.
In Bezug auf die Verpackung schwierige Formen sollten bei der Planung auch anderweitig sorgfältig durchdacht werden. Wenn die Form einfacher umgesetzt werden kann oder für die Gesamtheit nicht relevant ist, lohnt es sich auch aus logistischer Sicht darüber nachzudenken. Die Gesamtheit ist in der Produktplanung entscheidend und wir helfen Ihnen gerne dabei.
Weniger Emissionen durch das Recyceln von Verpackungen
Bei der Planung der Produkte sollte auch die Recyclingfähigkeit der Packungen berücksichtigt werden. Für immer mehr unserer Kunden spielt der Umweltaspekt im Unternehmen eine wichtige Rolle, sodass anstelle von Einwegverpackungen recycelbare und wiederverwendbare Verpackungen – die zu uns zurückkommen – eine sinnvolle Wahl sind.
Dies ist bei der Produktplanung zu berücksichtigen und es sollte überprüft werden, ob es möglich ist, eine recycelbare Verpackung anzuwenden. Auch in dieser Angelegenheit können wir eine Beratung und verschiedene Alternativen für umweltfreundliche Verpackungen anbieten. Das Reduzieren von Emissionen ist für uns ein gemeinsames Ziel.
Produktplanung auch aus Sicht der internen Logistik
Der Weg des Produkts vom Konstruktionstisch zur Produktion, die Verpackung und der Transport bergen noch einen weiteren logistischen Aspekt: die interne Logistik. Bereits in der Planungsphase sollte berücksichtigt werden, wie die Produkte in ihrer Verpackung und im ausgepackten Zustand in der internen Logistik des Unternehmens so einfach wie möglich gehandhabt werden können. Dies ist sehr individuell, aber durch unsere Erfahrung sind wir dazu in der Lage, die genau für Sie wesentlichen Aspekte aufzuzeigen. Denken Sie also auch an die Logistik, wenn ein neues Produkt auf Ihrem Konstruktionstisch landet.
Unsere Experten sind für Sie da
Lesen sie mehr