Zuerst zu planen und erst danach zu handeln ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn die Planung mit standardisierbarer Qualität ergänzt wird, sind wir schon einen Schritt weiter. Wir bei Meconet nutzen hochwertige Qualitätsdienstleistungen, die aus einem einfachen Grund existieren: Sie stärken das Vertrauen in alles, was wir tun. Mithilfe hochwertiger Qualitätsdienstleistungen sind wir in der Lage, die Prozessschwankungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu minimieren, was weniger unangenehme Überraschungen und Fehler zur Folge hat.
Für unsere Kunden bedeuten Qualitätsdienstleistungen daher nicht nur ein Zeit- und Kostenersparnis, sondern auch Sicherheit. Sich darauf verlassen zu können, dass die eigenen Vorgänge wie geplant ablaufen, ist keine Kleinigkeit. Das wissen natürlich auch die Kunden unserer Kunden zu schätzen. Die Schlüsselrolle der Kommunikation sowohl in der Planungs- als auch in der Umsetzungsphase kann nicht genug betont werden. Mithilfe der Qualitätsdienstleistungen verstehen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und sind stets mit ihnen auf einer Wellenlänge.
Die Dokumentation von Planung und Produktionsvorgängen erhöht die Sicherheit und spart Zeit und Geld
Ford führte in den 1990er Jahren die Philosophie der fortschrittlichen Qualitätsplanung (Advanced Product Quality Planning, APQP) ein. Diese brachte der Automobilindustrie die dringend benötigte standardisierte Zuverlässigkeit im Herstellungsverfahren. Seitdem sind ähnliche Betriebsmodelle auch in industriellen Verfahren üblicher geworden, wie zum Beispiel in der Elektrogeräte-, Bau- und Rüstungsindustrie sowie im Bereich der Schiffbaussausrüstung. APQP ist für uns die Grundlage unserer Qualitätsdienstleistungen.
Während die APQP-Philosophie die breit angelegte und umfassende, den gesamten Betrieb leitende Planung von Qualität und Abläufen bedeutet, ist das Produktionsteil-Abnahmeverfahren (Production Part Approval Process, PPAP) produktspezifisch. Es besteht aus einer Reihe von Dokumenten aus verschiedenen Phasen von Produktentwicklung und Prototyping, mit denen die Konsistenz gewährleistet, das Fehlerpotenzial reduziert und die Erfüllung der Kundenanforderungen und -erwartungen sichergestellt wird.
Die wichtigsten Phasen des PPAP sind:
- Prozessbeschreibung
- Risikobewertung
- Kontrollplan
- Praktische Anleitungen
3D-Laserscanning für präzises und schnelles Modellieren
Abweichungen in Form und Größe sind bei den Produkten unserer Kunden nicht erwünscht. Deshalb ist unser moderner 3D-Laserscanner für uns ein unverzichtbarer Helfer, der in ein paar Stunden mit besserer Präzision dasselbe erledigt, wofür eine ältere Technologie ein paar Wochen benötigen würde!
Durch genaue Modellierung und Produktsimulation wissen unsere Kunden, welche Art von Produkten wir ihnen liefern können, und brauchen keine Angst vor unangenehmen Überraschungen zu haben. Solche kann man sich in der Produktion nur selten leisten. Mit dem 3D-Laserscanning kann die Produktentwicklung vor der Produktion gemeinsam mit dem Kunden unterstützt werden. Die Problembehebung erfolgt schnell und eventuelle Abweichungen sind sofort ersichtlich. Danach können wir zuversichtlich in die Produktionsphase übergehen.
Kontinuierliche Entwicklung auch in den Qualitätsdienstleistungen
Die Qualitätsdienstleistungen sind einer der Hauptgründe, warum es sich lohnt, die Zusammenarbeit mit unseren Kunden bereits in einer sehr frühen Planungsphase zu beginnen. Die Qualitätsdienstleistungen bringen erhebliche Vorteile für das Verfahren unserer Kunden, die sich in Qualitätskosten, in der Pünktlichkeit des Zeitplans für die Produkteinführung und in der Produktrentabilität widerspiegeln.
Pasi Kerttula und Juho Viitanen
Unsere Experten sind für Sie da
Lesen Sie mehr