Diesen Sommer hatte Meconet erneut das Vergnügen, zahlreiche Ferienarbeiter einzustellen. Hier stellen wir drei davon vor. Lernen wir die Geschichten von Aaro Tikander, Valmir Maloku und Mark Fetka etwas besser kennen.
Mitten in der Abschlussarbeit
Aaro Tikander, 27, schließt gerade sein Studium an der Fachhochschule Metropolia ab. Er wird seine Ausbildung Ende des Jahres als Ingenieur beenden und arbeitet bereits den dritten Sommer bei Meconet. Aaro hat früher als mechanischer Konstrukteur gearbeitet und ist heute für die Erstellung von Arbeitsanweisungen für Produktionsmaschinen bei Meconet verantwortlich. Seine Abschlussarbeit befasst sich mit demselben Thema, was Synergie zwischen Studium und Arbeit bringt.
„Meconet hat mir immer vertraut und mir Möglichkeiten geboten. Wenn Motivation und Lust am Lernen da sind, wird man hier gefördert und es werden einem Chancen gegeben“, sagt Aaro. Er schätzt es besonders, dass Meconet einem den Raum gibt, sich weiterzuentwickeln und sich zu verwirklichen, was ein äußerst positives Arbeitsumfeld schafft.
Branchenwechsel im Visier
Valmir Maloku, 34, stammt aus dem Kosovo und ist 1992 mit seiner Familie nach Finnland gezogen. Valmir studierte am Berufsinstitut in Turku (TAI), um Lagerverwalter zu werden. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Logistikbranche und hat zum Beispiel im Großhandelslager von Onninen gearbeitet, wo er auch im Verkauf arbeiten konnte. Jetzt sucht Valmir bei Meconet nach neuen Herausforderungen. Er arbeitet an Mehrschlittenmaschinen und gelegentlich auch in der Montage.
„Ich wollte neue Herausforderungen und Meconet bot mir eine Gelegenheit dafür. Das Team ist wirklich gut, sie helfen bei jeder Frage“, sagt Valmir. Er lobt besonders die lockere, aber effektive Arbeitskultur und die Hilfsbereitschaft der erfahrenen Mitarbeiter.
Für die Zeit nach dem Abschluss
Mark Fetka, 22, ist ein frischgebackener Prozessmanager, der vor etwa einem Jahr seine Ausbildung abgeschlossen hat. Nach dem Abschluss arbeitete Mark in einem anderen Job, wollte aber bald wechseln. Er begann vor etwa drei Wochen mit der Arbeit an den Pressen bei Meconet und ist begeistert von den neuen Herausforderungen. Mark kommt aus Helsinki und ist durch eine Stellenausschreibung bei Meconet gelandet.
„Die Arbeit ist körperlich anstrengend, aber gleichzeitig sehr lohnend. Die Kollegen sind großartig und helfen bei allem Möglichen“, sagt Mark. Er schätzt besonders die Solidarität am Arbeitsplatz und die vielfältigen Aufgaben, die ständig neue Lernmöglichkeiten bieten.
Interessiert an einer Karriere bei Meconet?
Meconet wächst und entwickelt sich ständig weiter. Unsere wichtigste Ressource sind motivierte und kompetente Mitarbeiter. Sind Sie vielleicht daran interessiert, bei Meconet zu arbeiten? Mehr über Meconet als Arbeitsplatz erfahren Sie auf unserer Website. Sie können sich auch hier aktuelle Stellenangebote ansehen oder uns eine offene Bewerbung an rekrytointi@meconet.net senden.
Blogs
Meconet GmbH: Welchen Mehrwert kann ein finnisches Unternehmen mitteleuropäischen Kunden bringen?
In diesem Blog erzähle Niklas Mäkinen, wie wir mitteleuropäischen Unternehmen konkrete Vorteile bringen können, insbesondere in den Bereichen Solarenergie, mobile Maschinen und Elektrifizierung des Seeverkehrs.
Lesen Sie mehr