Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden spielt eine Schlüsselrolle in Planung, Produktion, Montage und Logistik. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams von Meconet spiegelt sich für die Kunden in reibungsloseren, effizienteren und wirtschaftlicheren Prozessen wider. In diesem Blog erläutern wir mithilfe vier verschiedener Experten unseres Werks in Vantaa, wie eine enge interne Zusammenarbeit in verschiedenen Produktionsphasen und aus unterschiedlichen Perspektiven erhebliche Vorteile für unsere Kunden gewährleistet.
Technische Lösung und Planungszusammenarbeit – Juha Martikainen
Die Rolle dem Planungsteam kommt zu Beginn eines Projekts zur Geltung, wenn das Produkt für die Herstellung entwickelt und optimiert wird. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem technischen Team des Kunden, um den Verwendungszweck des Produkts und dessen Anforderungen zu verstehen. Dadurch können wir technische Verbesserungen und Kosteneinsparungen anbieten, die dem Kunden zugutekommen.
„Wenn das Projekt in die Prototypenphase übergeht, kommen das Team von Jari Peura aus der Prototypenabteilung und das Team von Jukka Pajunen aus dem Qualitätsmanagement hinzu, um sicherzustellen, dass die ursprünglichen Ideen und Modelle umsetzbar sind. Als Projektleiterin tritt Henriikka auf den Plan, wenn das Geschäft abgeschlossen ist und das Projektmanagement beginnt. Ihre Aufgabe ist es, das Projekt so weit zu führen, dass die Serienproduktion reibungslos anlaufen kann“, sagt Juha.
Prototypen und Kleinserien – Jari Peura
Jari Peura und das Prototypenteam sind für die Konstruktion und die Fertigung von Prototypen und die Kleinserienproduktion zuständig. Die Zeitspanne für die Prototypenfertigung beträgt in der Regel 1-4 Wochen. Das Produktdesign wird für gewöhnlich in der allerersten Phase der Prototypenfertigung entwickelt. Das Prototypenteam und der Produktionsleiter überlegen, wie die Idee des Kunden in ein realisierbares Produkt umgesetzt werden kann. In der Prototypenfabrik können auch Kleinserien für die Produktion hergestellt werden, bis es an der Zeit ist, in die Welt der Serienproduktion einzusteigen.
„Wir arbeiten eng mit dem Planungsteam und dem Projektmanagement zusammen, um sicherzustellen, dass die Prototypen und Kleinserien den technischen und terminlichen Anforderungen entsprechen.“
Henriikka Huuskonen – Projektmanagement
Henriikka Huuskonen sorgt dafür, dass die Projekte reibungslos und termingerecht ablaufen. Henriikka koordiniert die Aufgaben eng mit den Teams von Juha Martikainen, Jari Peura und Jukka Pajunen, um sicherzustellen, dass alle Phasen des Projekts wie geplant ablaufen und der Kunde stets auf dem Laufenden bleibt.
„Beim Projektmanagement geht es in erster Linie darum, Menschen und gemeinsame Aufgaben zu leiten sowie Änderungen zu managen. Eine klare Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit sowohl intern als auch mit dem Kunden stellen sicher, dass alle Parteien ihre Aufgaben und Zeitpläne kennen, was Sicherheit und Klarheit in das Projekt bringt.“
Jukka Pajunen – Qualitätsmanagement
Die Qualitätssicherung ist von Anfang an ein Teil des Projekts. Jukka Pajunen sorgt dafür, dass die Qualität in allen Phasen des Projekts sichergestellt wird. Jukka arbeitet mit den Teams sowohl von der Planung als auch vom Projektmanagement zusammen, um sicherzustellen, dass die Qualitätsaspekte von Anfang an berücksichtigt werden und die Produktion den Anforderungen des Kunden entspricht.
„Wenn der Kunde unser Angebot annimmt, beginnen wir mit der Planung des Projekts und des Qualitätsprozesses. Abhängig von den Wünschen des Kunden erstellen wir zum Beispiel eine PPAP-Dokumentationen (Production Part Approval Process) und gewährleisten, dass alle Messungen und Maßnahmen für die Qualitätskontrolle sachgemäß geplant und durchgeführt werden.“
Kontinuierliche Weiterentwicklung zum Besseren
Bei Meconet bemühen wir uns, fortwährend die Projektmanagementmethoden zu verbessern und aus jedem Projekt zu lernen. In den Abschlussgesprächen erörtern wir, wo wir erfolgreich waren und wo Entwicklungsbedarf herrscht, um unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen und Lösungen anbieten zu können. Wir sind gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich.
Wie man sehen kann, geht es vom Anfang bis zum Ende um die Zusammenarbeit – intern und gemeinsam mit dem Kunden.
Blogs
Die vielen Ebenen der verantwortlichen Arbeit — und ein gemeinsames Ziel
Unsere Geschäftsstrategie basiert auf nachhaltiger Entwicklung. In Bezug auf unseren eigenen Betrieb ist es unser Ziel , unseren CO2-Fußabdruck bis Ende 2025 zu halbieren und bis spätestens 2030 CO2-Neutralität zu erreichen. Auf diesem Weg liegen wir im Zeitplan und haben ein Tempo der Emissionsreduktionen von circa 10 Prozent pro Jahr erreicht.
Lesen Sie mehr