Eco Log produziert und verkauft effiziente und hochproduktive Forstmaschinen für eine nachhaltige Forstwirtschaft.
Die neuen Harvester der G-Serie von Eco Log sind mit einer völlig neuen, modernen und geräumigen Kabine ausgestattet, in der jedes Detail sorgfältig ausgewählt wurde. Von wesentlicher Bedeutung sind Design und Formgebung der Kabine, die sich auch auf das Benutzererlebnis und den Komfort auswirken. Die Kabine ist das Büro des Harvesterfahrers, in dem der gesamte Arbeitstag verbracht wird. Deshalb ist Komfort von größter Bedeutung.
Eine servogesteuerte Tiefziehanlage hat viele Vorteile
Meconet liefert tiefgezogene Karosserieteile für die neuen Kabinen der G-Serie, die den früheren Kabinen gegenüber eine Reihe von Vorteilen bieten. In der Kabine befinden sich insgesamt 10 Tiefziehteile.
„Die modernen Formen der Kabine werden mit der neuen, servogesteuerten Tiefziehanlage von Meconet hergestellt.“
Das Design der neuen Kabine ist von der Automobilindustrie inspiriert. Die modernen Formen der Kabine werden mit der neuen, servogesteuerten Tiefziehanlage von Meconet hergestellt, was dem Produkt ein elegantes Aussehen verleiht – mit einem sehr geringen Schweißbedarf. Die innovative Verwendung von Kabinenkomponenten hat es ermöglicht, einheitliche Unterbaugruppen in der Designsprache der Kabine zu erstellen, die effizient mit optimierten Rahmenkonstruktionen zusammengebaut werden können, zum Beispiel in der Struktur der Kabinentür.
Laut Markus Jouppila, dem Leiter der Kabinentechnologie bei Fortaco, ermöglichten die tiefgezogenen Teile, die den Ausgangspunkt für die Konstruktion der Kabine bildeten, eine Fertigungspräzision, die mit herkömmlichen Lösungen nicht erreicht worden wäre. Ein gutes Beispiel ist eine Tür mit einem Rahmen, der aus wenigen Teilen mit geringem Schweißaufwand besteht. Die Designsprache des Tiefziehens ermöglichte auch unsichtbare Scharniere und reichlich Stauraum, der nun umgesetzt werden konnte, anders als in Kabinen, die auf herkömmliche Weise hergestellt werden.
Zusätzlich zum Stauraum ermöglichten die doppelt geschwungenen Formen trotz der großen Kabine eine hervorragende Sicht. Es war möglich, die Ergonomie des Fahrers zu gestalten, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, und herkömmliche Schrauben und Schweißnähte sind in der Kabine nirgends zu finden.
„Bis zu 80 % der Kosten werden in der Phase der Produkt- und Werkzeugplanung festgelegt.“
Die Zusammenarbeit beginnt in der Entwurfsphase und wirkt sich auch auf den CO2-Fußabdruck aus
Neben der eigentlichen Herstellung von Teilen deckt die Zusammenarbeit sowohl mit Eco Log als auch mit dem Kabinenhersteller Fortaco einen Großteil der Produktionskette ab. Bereits in der Entwurfsphase wurde auf Meconets Fachwissen zurückgegriffen. Um die neue servogesteuerte Tiefziehpresse in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine frühzeitige Zusammenarbeit von wesentlicher Bedeutung. Bis zu 80 % der Kosten werden in der Phase der Produkt- und Werkzeugplanung festgelegt. Die Beteiligung an der Planung hat dazu beigetragen, die Werkzeuginvestitionen und die Anzahl der Teile und Arbeitsschritte zu minimieren und so den CO2-Fußabdruck sowohl von Meconet als auch des Kunden zu reduzieren.
„Mit den modernen digitalen Werkzeugen und Produktionsanlagen von Meconet haben wir erhebliche Vorteile erzielt. Die Innovationsarbeit, die in der Anfangsphase mit dem Kunden begonnen wurde, spiegelt sich auch im Endergebnis wider, zum Beispiel in Bezug auf die Produktfunktionalität und die Gesamtkosten“, sagt Juho Pirnes von Meconet.
LEITFADEN: Berücksichtigen Sie diese Dinge bei der Entwicklung von Produkten für die E-Mobilität
Ist E-Mobilität Ihre Geschäftstätigkeit? Haben Sie vor, Produkte für die Elektromobilitätsbranche zu entwickeln? Wir haben für Sie einen Leitfaden für die effiziente und umweltfreundliche Planung und Produktion von Produkten für die E-Mobilität erstellt.
Lesen Sie mehr