Niklas Mäkinen ist seit Kurzem bei der neuen Tochtergesellschaft von Meconet, der Meconet GmbH, angestellt. Niklas‘ Aufgabenbereich als Großkundenbetreuer umfasst unter anderem die Entwicklung der Kundenzufriedenheit und die Verbesserung der Produktivität. Lassen wir uns von Niklas selbst erzählen, wer er ist.
„Ich komme aus Uusikaupunki im Südwesten Finnlands. Ich bin dort bis zum Abitur zur Schule gegangen und habe schon in der Grundschule begonnen, Deutsch zu lernen. Danach gab es mehrere Ideen zum Studium. Ich habe mich schon immer für fremde Länder, Sprachen und Kulturen interessiert und wollte nach dem Abitur auf Englisch studieren. Meine Eltern haben einen Bauernhof, auf dem jedes Jahr viele ausländische Arbeiter beschäftigt sind. Ich bin also von klein auf international geprägt worden.
Ich ging zur Fachhochschule HAAGA-HELIA in Helsinki, um Hotelmanagement zu studieren. Ich habe unter anderem in Hilton-Hotels in Finnland gearbeitet. Ich habe mein Studium jedoch bald gewechselt und auf Betriebswirtschaft umgesattelt. Nach meinem Abschluss ging ich für mein Masterstudium an die Wirtschaftshochschule in Jönköping, Schweden. In diese Zeit fiel auch eine sechsmonatige Exkursion nach Edinburgh, Schottland. Während meines Studiums war ich auch zweimal in Deutschland und habe dort meine jetzige Frau kennengelernt, die Deutsche ist.“
Viele Gründe, nach Deutschland zu ziehen
„Nicht weniger als sechs von uns aus dem Masterstudiengang in Jönköping sind nach dem Studium nach München gezogen – so auch meine Frau und ich. Hier gab es Jobs und viele verschiedene Möglichkeiten. Meine Frau und ich hatten bereits ein umfangreiches soziales Netzwerk in München, daher war es eine naheliegende Entscheidung, dorthin zu ziehen. Am Ende arbeitete ich bei Seiko Epson, wo ich für die größten Kunden in den nordischen Ländern verantwortlich war.
Zu meinem Aufgabenbereich bei Seiko Epson gehörte unter dem Titel Vertriebsingenieur auch viel technischer Vertrieb, was eine gute Einarbeitung in Produkte und Technologie erfordert. Das gleiche technische Know-how ist auch ein fester Bestandteil meiner Tätigkeitsbeschreibung bei Meconet.
Ich glaube, dass ich Erfahrung in der Entwicklung von Kundenbeziehungen bei Meconet einbringen kann, da ich aus einem relativ großen Unternehmen komme. Mein Interesse und meine Leidenschaft für diese Arbeit kommen in erster Linie daher, dass ich unsere Kunden unterstützen kann und wir gemeinsam mit unseren Kunden wachsen können. Wir wollen hier nah an unseren Kunden sein, um sie und ihre Herausforderungen bestmöglich zu verstehen.
Ich freue mich sehr auf meinen neuen Job bei Meconet. Ich hoffe, dass sich unsere Kunden – die aktuellen ebenso wie die zukünftigen – ohne lange zu zögern an mich wenden. Schauen wir, wie wir Ihnen am besten helfen können.“