Das Spektrum der anwendbaren Rohstoffe für das Tiefziehen ist in der Tat groß. So lassen sich zum Beispiel rostfreier, beschichteter und unbeschichteter Stahl, Aluminium, Kupfer und Messing durch Tiefziehen in verschiedene Formen bringen.
Besonders faszinierend ist die Möglichkeit, mittels Tiefziehen flexibel Formen und Designs für moderne architektonische Anforderungen zu erstellen. Das Tiefziehen ermöglicht eine reibungslose Massenproduktion von Fassadenpaneelen, da bei der Herstellung der Topografie jedes Elements dasselbe Tiefziehwerkzeug verwendet werden kann. Auch Perforationen und Abgrenzungen der Paneele können mittels 3D-Laserschneiden maßgeschneidert werden.
Ein Vorteil des Tiefziehverfahrens ist es, dass die Herstellbarkeit, Haltbarkeit und Gestaltung z. B. von Fassadenelementen bereits während des Planungs- und Produktionsprozesses durch 3D-Modellierung sichergestellt werden können.
Mehr als 5.000 3D-Blechelemente für die Wände eines Einkaufszentrums
Im März konnten wir mit Stolz verkünden, dass unsere Blechpaneele für die Fassade des Einkaufszentrums Mall of Tripla in Pasila ausgewählt wurden: In Zusammenarbeit mit YIT und Arkkitehdit Soini & Horto Oy haben wir den Hauptpreis in der Kategorie Design beim Designwettbewerb für Blechprodukte Plootu Fennica 2018 gewonnen. Die von uns eingereichte Arbeit wurde auch zum Blechprodukt des Jahres gewählt.
Stefan Ochsner von Arkkitehdit Soini & Horto Oy, der Architekt des Einkaufszentrums Mall of Tripla, sagte, dass es wichtig war, eine teilweise transparente Fassade zu schaffen, die den Puls des Einkaufszentrums hervorhebt. Ansichten von innen und außen werden durch die perforierte 3D-Metallfassade gefiltert. Nachts verstärkt das dynamische Beleuchtungssystem den Charakter der Fassade noch zusätzlich. Ziel war es laut Ochsner, eine starke, einprägsame Identität für das Einkaufszentrum zu schaffen, und Meconet verfügte über das wettbewerbsfähige technische Fertigungs-Know-how, das für die Herstellung von Fassadenpaneelen erforderlich ist.
Die Form der Fassadenpaneele für das Einkaufszentrum Mall of Tripla wird mittels Tiefziehtechnik geschaffen, bei der dreiundzwanzig „Tassen“ unterschiedlicher Größe in dem Paneel geformt werden. Danach werden durch 3D-Laserschneiden Löcher in die Tassen geschnitten. Es handelt sich um eine wirklich neuartige, innovative Fassadenlösung, die mit einer Methode umgesetzt wird, die bei Fassaden relativ selten angewendet wird.
Für die Fassade haben wir im Meconet-Werk in Äänekoski mehr als fünftausend dreidimensionale Elemente hergestellt. Neben den Fassadenelementen entwickelte Meconet auch das Produktherstellungsverfahren und stellte die notwendigen Tiefziehwerkzeuge zur Verfügung.
Hochwertiges Ergebnis durch sorgfältige Produktentwicklung
Im Rahmen dieses Projekts haben wir bereits in der Produktentwicklungsphase Simulation und 3D-Druck eingesetzt, um die Herstellbarkeit, die Haltbarkeit und das Design der Fassadenpaneele sicherzustellen. Die Wahl des richtigen Materials war ein wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklung. Im Falle des Einkaufszentrums Mall of Tripla fiel die Entscheidung auf Edelstahl, der sich durch seine hervorragende Formbarkeit und Gebrauchseigenschaften auszeichnet.
Prior to choosing the material, the optimal manufacturing method for the facade pVor der Auswahl des Materials wurde bereits in der Konzeptphase nach dem optimalen Fertigungsverfahren für das gewünschte Fassadenpaneel gesucht. Basierend auf den Entwürfen des Architekten wurden das Material und die Herstellbarkeit des Fassadenpaneels durch Vorsimulation und Herstellbarkeitsanalyse ermittelt.
Am Anfang kann es mehrere Konzeptalternativen geben. Für die Herstellung ist es notwendig, über das in der Fassade verwendete Material und die Technologie zur Vorbereitung der Oberfläche zu entscheiden und darüber, ob das Endprodukt nach dem Tiefziehen lackiert wird. Die Suche nach dem richtigen Rohstoff und der richtigen Oberfläche war von größter Bedeutung, und das sorgfältige Ausloten der Optionen nahm Zeit in Anspruch.
Nach der Identifizierung des richtigen Konzepts wurde in der Prototypenphase ein physischer Prototyp des Fassadenelements gebaut, der getestet und validiert wurde. Der „greifbarste“ Teil davon war der Bau einer Testwand, die bereits an der temporären Bahnstation Pasila für die Passanten sichtbar ist. Die Testfassade wurde verwendet, um die ganzjährige Witterungsbeständigkeit der zu errichtenden Fassade zu überprüfen.
Zur praktischen Validierung gehörten auch Simulationen in der virtuellen Umgebung und in unserem Werk in Äänekoski. In der Prototypenphase haben wir sichergestellt, dass die Wand auch tatsächlich gebaut werden kann. Zu diesem Zweck haben wir auch ein Modell in der endgültigen Größe des Produkts in 3D gedruckt!
Nach der Prototypenphase wurden die für die Fertigung der Fassade notwendigen Werkzeuge und andere Details entworfen. Nach dem Bau des Tiefziehwerkzeugs kann es für die Massenproduktion der Fassadenelemente verwendet werden.
Unsere Arbeit basiert auf Werten
Unsere Werte sind auch in diesem Projekt sichtbar: Kompetenz, verantwortungsvolle Einstellung und kontinuierliche Verbesserung. Durch die Nutzung unseres technologischen Know-hows schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und bleiben an der Spitze der Entwicklung. Wir handeln verantwortungsvoll, was bedeutet, dass jeder bei Meconet für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele verantwortlich ist. Kontinuierliche Verbesserung ermöglicht es, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und Mehrwert zu schaffen.
Möchten Sie mehr über die Tiefziehtechnologie erfahren? Bestellen Sie Tipps zum Tiefziehen direkt in Ihren Posteingang!
Möchten Sie mehr über die Tiefziehtechnologie erfahren? Laden Sie sich unseren Leitfaden herunter!
Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen
Kontaktieren Sie unsLaden Sie sich den Leitfaden zum Tiefziehen herunter
In unserem Leitfaden finden Sie umfassendere Informationen zu dieser Technologie und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen. Sie können auch darüber lesen, wie Valtra bei der Herstellung seines neuen und fortschrittlichen Traktors der N-Serie das Tiefziehen genutzt hat.
Tipps herunterladen